E-Mail an Ava Maier
Über mich
Therapieformen
Diagnosearten

Die Therapieformen in meiner Praxis:

Schröpfen/Baunscheidtieren: Schmerzen am Bewegungsapparat, wie Schulter / Arm-Syndrom, Wirbelsäulen- und Bandscheibenprobleme, Hüft- und Kniegelenksbeschwerden und / oder massive Muskelverspannungen sind immer häufiger das »täglich Brot« in der Naturheilpraxis. Schröpfen, Schröpfkopfmassage und Baunscheidtieren versuchen o.g. Beschwerden ursächlich zu lindern.

Schröpfen Schröpfgläser
Iono-Modulator Akupunktur

Chiropraktik: (griech. chiro = mit der Hand) Im Volksmund als »Einrenken« bezeichnet, stellt die Chiropraktik eine der günstigsten Therapieformen am Bewegungsapparat dar. Dabei wird versucht, durch spezielle Griffe und eine gewaltlose Manipulation Wirbelkörper wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückzubringen oder Gelenke zu mobilisieren. Die Chiropraktik versucht, nicht nur Einfluss auf Muskelverspannungen, sondern auch auf viele inneren Erkrankungen zu nehmen.

Anthroposophische Medizin: aus der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861 – 1925) hervorgegangene komplementärmedizinische Richtung.

Ohrakupunktur: Bei der Ohrakupunktur werden empfindliche Punkte am Ohr mittels Nadelreiz stimuliert – zur Raucherentwöhnung oder zum Abnehmen.

Bachblüten: In meiner Praxis kommen (auch) Bach-Blüten-Essenzen zur Anwendung. Sie können zum allgemeinen Wohlbefinden und zur LebensquaIität beitragen. Gerne berate ich Sie über individuelle Einsatzmöglichkeiten.

Bachblüten Globolis
Sonnenblume Artischocke

Fußreflexzonenmassage: Laut Ingham und Marquardt repräsentieren sich auf dem Fuß sämtliche Körperrregionen und Organe. Tritt beim Massieren des Fußes an einer bestimmten Stelle ein Druckschmerz auf, weist dies evtl. auf eine Störung der damit zusammenhängenden Zonen im Körper hin. Durch die Massage der einzelnen Reflexzonen soll der Fluss der Körperenergie angeregt, werden, sodass Blockaden aufgelöst werden und heilend auf den Organismus eingewirkt werden kann.

Neuraltherapie: zur Narbenentstörung

Schüsslersalze: Die Biochemie nach Dr. Schüßler ist keine Homöopathie, obwohl sie sich homöopathischer Arzneien bedient. Die Verordnung erfolgt gemäß einer Analyse der physiologischen und pathologischen Vorgänge des Körpers. Dr. Schüßler ging davon aus, dass ein Zuviel oder Zuwenig von Mineralstoffen im Organismus eines Menschens spezifische Symptome hervorruft. Kennt man von jedem Mineralstoff die Wirkcharakteristika, so können Krankheitserscheinungen relativ einfach zugeordnet und therapiert werden.

Einzelhomöopathie: Hier werden nur Einzelmittel verabreicht mit der Absicht:
»Ähnliches soll durch Ähnliches« geheilt werden.

Komplexmittelhomöopathie: Eine Variante der Homöopathie. Hier wird in den meisten Fällen die zugrundeliegende Krankheit mit einer Mischung aus verschiedenen homöopathischen Mitteln behandelt. Die Komplexmittel können aus verschiedenen Medikamenten, aber auch aus verschiedenen Potenzstufen eines Präparates bestehen.

Eigenbluttherapie: Die Verwendung von Eigenblut als unspezifisches Reiztherapeutikum ist eine sehr erprobte Methode zur Umstimmung von vielen chronischen und akuten Krankheiten. Insbesondere Allergien und verschiedene Entzündungen können sehr gut auf diese Therapieform ansprechen.

Phytotherapie: Ist die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten durch Arzneipflanzen in Form von Tees, Trockenextrakten, Tinkturen, Preßsäften, Äther, Ölen etc.

Pflanzenheilkunde

Testen von Lebensmittelunverträglichkeiten mittels Biotensor

Begleitung / Unterstützung von Krebskranken während Chemo- und Bestrahlungstherapie

Stärkung / Aufbau des Immunsystems nach chronischen Krankheiten